Training



"Was er kann, zeigt der Steuermann nicht bei schönem Wetter, sondern in Sturm und Ungewitter.“ - Perus Chrysologus

Trainingsangebot

Meine Trainings bieten Ihnen die Möglichkeit, Wissen zu erlangen, Kompetenzen zu erlernen, Erfahrungen zu machen und Verhalten zu ändern.


Hier eine Auswahl meiner Themen

Real-Life-Leadership: Die eigene Führungsentwicklung gestalten



Führung bedeutet, die eigene Abteilung zu managen und die Mitarbeitenden in Bezug auf die Zielrichtung zu leiten.

Dazu braucht es entsprechende Kompetenzen:



  • Verantwortung für sich und den eigenen Aufgabenbereich übernehmen und dabei den Blick fürs Ganze bewahren
  • Unternehmerisch, und das bedeutet kundenorientiert und Risiko-sensibel, denken und handeln
  • Arbeitsbeziehungen so gestalten können, dass Selbstverantwortung und Selbstorganisation der Mitarbeitenden möglich werden
    • Slide title

      Write your caption here
      Button

    Führungsverantwortung und Führungsrolle



    Eine erfolgreiche Führungsperson führt mit wertschätzender Klarheit.


    Inhalt:

    Selbstverständnis der Führungskraft, Führungsrolle und Führungsaufgaben

    Selbstführung als primäre Kompetenz einer Führungskraft

    Leitsätze und Ziele in der Führung

    Persönlichkeitsorientierte Gesprächsführung

    Persolog© Persönlichkeitsmodell

    • <>Lesen Sie mehr

      Mitarbeiterpotentiale entwickeln und Ressourcen nutzen

      Kommunikationskompetenz im

      - Zielgespräche

      - Kritikgespräche

      - Feedbackgespräche

      - Mitarbeiterjahresgespräche

      Buchen Sie diesen Workshop, wenn...

      … Sie Klarheit über Ihre Aufgaben als Führungskraft erlangen wollen.

      … Sie sich selbst in Ihrer Führungspersönlichkeit besser kennenlernen möchten.

      … Sie Ziele und Visionen entwickeln wollen

      … Sie die Motivation Ihrer Mitarbeitenden erhalten möchten

      … Sie klar Ihre Themen platzieren wollen


    Gruppenprozesse konstruktiv steuern und Teams entwickeln



    Als Führungskraft mit solider Führungsentwicklung stehen Sie immer wieder vor der Herausforderung, auf die Dynamik Ihres Teams zu reagieren.

    Gruppendynamik lässt sich nicht aufhalten, sie geschieht. Als Führungskraft haben Sie allerdings die Möglichkeit den Prozess zu steuern, wenn Sie die Dynamik der Gruppenentwicklung verstehen.

    Inhalte:

    • Lesen Sie mehr

      Antriebskräfte der Gruppendynamik

      Was beeinflusst das Team und wodurch wird Dynamik in Gang gesetzt

      Steuerungsprozesse und Gruppenentwicklung

      Wie kann die Gruppenentwicklung gezielt gesteuert werden

      Ziele und Bedürfnisse der Gruppe

      Phasen im Gruppenprozess

      Die typischen Phasen einer Teamentwicklung erkennen und beeinflussen

      Andere im Team verstehen, Persolog© Persönlichkeitsmodell

      Homogene oder inhomogene Teams: Gefahren erkennen und Chancen nutzen

      Psychologische und gruppendynamische Rollen im Team


      Besuchen Sie diesen Workshop, wenn...

      … Sie Einfluss auf die Entwicklung Ihres Teams nehmen wollen

      … Sie Ihr Team optimal zusammenstellen möchten

      … Sie Ihre Ziele ins Team übertragen möchten

      … Sie schwierige Situationen im Team deeskalieren möchten


    Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen



    Schwierige Gespräche bedeuten in der Regel immer eine Herausforderung. Der Unterschied zwischen einer Herausforderung und einer Schwierigkeit besteht in der Lösungskompetenz.

    Sie haben die Möglichkeit, Einfluss auf die Zielrichtung des Gespräches zu nehmen.

    Neben zunehmendem Zeitdruck und erhöhter Arbeitsbelastung sind zwischenmenschliche Probleme die größteHerausforderung im Arbeitsalltag. Kommunikation und Informationsfluss, Zusammenarbeit im Team fordern ein hohes Maß ansozialer und kommunikativer Kompetenz.

    • <>Lesen Sie mehr

      Inhalt:

      Grundlagen konstruktiver Gesprächsführung

      Aktionen und Reaktionen der Gesprächsteilnehmer erfolgreich auffangen

      Persönlichkeitsprofil und Kommunikationsstil des Gegenübers erkennen und entsprechend handeln, Persolog©Persönlichkeitsmodell

      Eigenmotivation in Grenzsituationen

      Wer fragt, der führt – Fragetechnik gezielt anwenden

      Zeit gewinnen durch zielorientierte Gesprächsführung

      Einwände erfolgreich kontern

      Motivation auch in schwierigen Gesprächssituationen


      Besuchen Sie diesen Workshop, wenn...

      … Sie schwierige Situationen und fordernde Gruppen souverän meistern möchten

      … Sie Prozess-offener und damit situationsgerechter agieren möchten

      … Sie Situationen deeskalieren möchten

    Konstruktives Konfliktmanagement



    Modul I Grundlagen des Konfliktmanagements


    Ziel dieses Workshops ist, die Konfliktkompetenz von Führungskräften, Projektgruppen und Teams zu entwickeln. Diese Qualifikation optimiert Ergebnisse und minimiert Kosten. Der Workshop arbeitet praxisorientiert und hat zum Ziel, das Erlernte im Alltag sofort umzusetzen.


    Symptome von Konflikten frühzeitig erkennen

    Definition unterschiedlicher Konfliktarten und Interventionsmöglichkeiten

    Konfliktdynamik verstehen und beeinflussen

    Phasen im Konflikt erkennen

    Konfliktlösungsstrategien bewusst und angemessen anwenden

    Sicherer Umgang mit starken Gefühlen

    Die richtige Portion Emotion

    Nutzen der positiven Seite der Aggression

    Lernen unter Druck souverän standzuhalten

    GFK Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg


    • <>Lesen Sie mehr

      Modul II Konfliktmoderation

      Themen sind:

      Klärung der Ausgangssituation und des Auftrages

      Analyse des Konflikts - Erstellen eines Konfliktprofils

      Rolle des Konfliktmoderators/ Konfliktmoderatorin

      Phasen des Konflikts und die jeweiligen Interventionsstrategien

      Phasen der Konfliktmoderation

      Moderationstechniken und Methodenkoffer


    Share by: