Meine Trainings bieten Ihnen die Möglichkeit, Wissen zu erlangen, Kompetenzen zu erlernen, Erfahrungen zu machen und Verhalten zu ändern.
Hier eine Auswahl meiner Themen
Führung bedeutet, die eigene Abteilung zu managen und die Mitarbeitenden in Bezug auf die Zielrichtung zu leiten.
Dazu braucht es entsprechende Kompetenzen:
Eine erfolgreiche Führungsperson führt mit wertschätzender Klarheit.
Inhalt:
Selbstverständnis der Führungskraft, Führungsrolle und Führungsaufgaben
Selbstführung als primäre Kompetenz einer Führungskraft
Leitsätze und Ziele in der Führung
Persönlichkeitsorientierte Gesprächsführung
Persolog© Persönlichkeitsmodell
Mitarbeiterpotentiale entwickeln und Ressourcen nutzen
Kommunikationskompetenz im
- Zielgespräche
- Kritikgespräche
- Feedbackgespräche
- Mitarbeiterjahresgespräche
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… Sie Klarheit über Ihre Aufgaben als Führungskraft erlangen wollen.
… Sie sich selbst in Ihrer Führungspersönlichkeit besser kennenlernen möchten.
… Sie Ziele und Visionen entwickeln wollen
… Sie die Motivation Ihrer Mitarbeitenden erhalten möchten
… Sie klar Ihre Themen platzieren wollen
Als Führungskraft mit solider Führungsentwicklung stehen Sie immer wieder vor der Herausforderung, auf die Dynamik Ihres Teams zu reagieren.
Gruppendynamik lässt sich nicht aufhalten, sie geschieht. Als Führungskraft haben Sie allerdings die Möglichkeit den Prozess zu steuern, wenn Sie die Dynamik der Gruppenentwicklung verstehen.
Inhalte:
Antriebskräfte der Gruppendynamik
Was beeinflusst das Team und wodurch wird Dynamik in Gang gesetzt
Steuerungsprozesse und Gruppenentwicklung
Wie kann die Gruppenentwicklung gezielt gesteuert werden
Ziele und Bedürfnisse der Gruppe
Phasen im Gruppenprozess
Die typischen Phasen einer Teamentwicklung erkennen und beeinflussen
Andere im Team verstehen, Persolog© Persönlichkeitsmodell
Homogene oder inhomogene Teams: Gefahren erkennen und Chancen nutzen
Psychologische und gruppendynamische Rollen im Team
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… Sie Einfluss auf die Entwicklung Ihres Teams nehmen wollen
… Sie Ihr Team optimal zusammenstellen möchten
… Sie Ihre Ziele ins Team übertragen möchten
… Sie schwierige Situationen im Team deeskalieren möchten
Schwierige Gespräche bedeuten in der Regel immer eine Herausforderung. Der Unterschied zwischen einer Herausforderung und einer Schwierigkeit besteht in der Lösungskompetenz.
Sie haben die Möglichkeit, Einfluss auf die Zielrichtung des Gespräches zu nehmen.
Neben zunehmendem Zeitdruck und erhöhter Arbeitsbelastung sind zwischenmenschliche Probleme die größteHerausforderung im Arbeitsalltag. Kommunikation und Informationsfluss, Zusammenarbeit im Team fordern ein hohes Maß ansozialer und kommunikativer Kompetenz.
Inhalt:
Grundlagen konstruktiver Gesprächsführung
Aktionen und Reaktionen der Gesprächsteilnehmer erfolgreich auffangen
Persönlichkeitsprofil und Kommunikationsstil des Gegenübers erkennen und entsprechend handeln, Persolog©Persönlichkeitsmodell
Eigenmotivation in Grenzsituationen
Wer fragt, der führt – Fragetechnik gezielt anwenden
Zeit gewinnen durch zielorientierte Gesprächsführung
Einwände erfolgreich kontern
Motivation auch in schwierigen Gesprächssituationen
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… Sie schwierige Situationen und fordernde Gruppen souverän meistern möchten
… Sie Prozess-offener und damit situationsgerechter agieren möchten
… Sie Situationen deeskalieren möchten
Modul I Grundlagen des Konfliktmanagements
Ziel dieses Workshops ist, die Konfliktkompetenz von Führungskräften, Projektgruppen und Teams zu entwickeln. Diese Qualifikation optimiert Ergebnisse und minimiert Kosten. Der Workshop arbeitet praxisorientiert und hat zum Ziel, das Erlernte im Alltag sofort umzusetzen.
Symptome von Konflikten frühzeitig erkennen
Definition unterschiedlicher Konfliktarten und Interventionsmöglichkeiten
Konfliktdynamik verstehen und beeinflussen
Phasen im Konflikt erkennen
Konfliktlösungsstrategien bewusst und angemessen anwenden
Sicherer Umgang mit starken Gefühlen
Die richtige Portion Emotion
Nutzen der positiven Seite der Aggression
Lernen unter Druck souverän standzuhalten
GFK Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg
Modul II Konfliktmoderation
Themen sind:
Klärung der Ausgangssituation und des Auftrages
Analyse des Konflikts - Erstellen eines Konfliktprofils
Rolle des Konfliktmoderators/ Konfliktmoderatorin
Phasen des Konflikts und die jeweiligen Interventionsstrategien
Phasen der Konfliktmoderation
Moderationstechniken und Methodenkoffer
Kontaktdetails
Adresse
Ritter-von-Schramm-Str. 3
91217 Hersbruck