Trainingsangebot
Meine Trainings bieten Ihnen die Möglichkeit, Wissen zu erlangen, Kompetenzen zu erlernen, Erfahrungen zu machen und Verhalten zu ändern.
Hier eine Auswahl meiner Themen
Real-Life-Leadership: Die eigene Führungsentwicklung gestalten
Führung bedeutet, die eigene Abteilung zu managen und die Mitarbeitenden in Bezug auf die Zielrichtung zu leiten.
Dazu braucht es entsprechende Kompetenzen:
- Verantwortung für sich und den eigenen Aufgabenbereich übernehmen und dabei den Blick fürs Ganze bewahren
- Unternehmerisch, und das bedeutet kundenorientiert und Risiko-sensibel, denken und handeln
- Arbeitsbeziehungen so gestalten können, dass Selbstverantwortung und Selbstorganisation der Mitarbeitenden möglich werden
Führungsverantwortung und Führungsrolle
Eine erfolgreiche Führungsperson führt mit wertschätzender Klarheit.
Inhalt:
Selbstverständnis der Führungskraft, Führungsrolle und Führungsaufgaben
Selbstführung als primäre Kompetenz einer Führungskraft
Leitsätze und Ziele in der Führung
Persönlichkeitsorientierte Gesprächsführung
Persolog© Persönlichkeitsmodell
Gruppenprozesse konstruktiv steuern und Teams entwickeln
Als Führungskraft mit solider Führungsentwicklung stehen Sie immer wieder vor der Herausforderung, auf die Dynamik Ihres Teams zu reagieren.
Gruppendynamik lässt sich nicht aufhalten, sie geschieht. Als Führungskraft haben Sie allerdings die Möglichkeit den Prozess zu steuern, wenn Sie die Dynamik der Gruppenentwicklung verstehen.
Inhalte:
Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
Schwierige Gespräche bedeuten in der Regel immer eine Herausforderung. Der Unterschied zwischen einer Herausforderung und einer Schwierigkeit besteht in der Lösungskompetenz.
Sie haben die Möglichkeit, Einfluss auf die Zielrichtung des Gespräches zu nehmen.
Neben zunehmendem Zeitdruck und erhöhter Arbeitsbelastung sind zwischenmenschliche Probleme die größteHerausforderung im Arbeitsalltag. Kommunikation und Informationsfluss, Zusammenarbeit im Team fordern ein hohes Maß ansozialer und kommunikativer Kompetenz.
Konstruktives Konfliktmanagement
Modul I Grundlagen des Konfliktmanagements
Ziel dieses Workshops ist, die Konfliktkompetenz von Führungskräften, Projektgruppen und Teams zu entwickeln. Diese Qualifikation optimiert Ergebnisse und minimiert Kosten. Der Workshop arbeitet praxisorientiert und hat zum Ziel, das Erlernte im Alltag sofort umzusetzen.
Symptome von Konflikten frühzeitig erkennen
Definition unterschiedlicher Konfliktarten und Interventionsmöglichkeiten
Konfliktdynamik verstehen und beeinflussen
Phasen im Konflikt erkennen
Konfliktlösungsstrategien bewusst und angemessen anwenden
Sicherer Umgang mit starken Gefühlen
Die richtige Portion Emotion
Nutzen der positiven Seite der Aggression
Lernen unter Druck souverän standzuhalten
GFK Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg